Herzlich Willkommen bei apBLOG – der Blog für human marketing

human marketing? Was soll das eigentlich sein? Wenn man den Begriff googelt sind die Treffer rar gesät. Doch der Begriff steht für sich und beinhaltet alles worum es geht.

Mensch & Marketing – Das Marketing muss zum Menschen passen, nicht der Mensch zum Marketing

Marketing wird von Menschen für Unternehmen gemacht. Meiner Überzeugung nach sind die Menschen selbst im Unternehmen die wichtigste Marketing-Ressource. Schöne Bilder, klangvolle Phrasen, effektives Onlinemarketing für gute Google Platzierungen – was bringt das alles, wenn Kunden sich nicht ernst genommen fühlen. Wenn Mitarbeiter nicht 100% hinter Ihrem Unternehmen stehen? Oder gar, wenn Mitarbeiter nicht wissen, wofür Ihr Unternehmen steht und wie sie Ihren Kunden begegnen sollen? Genau um diese Fragestellungen drehen sich alle Themen und Gedanken von human marketing.

Menschen kaufen bei Menschen

Gute Produkte und kluge Dienstleistungen sind wichtig. Als Kunde muss ich diese aber auch genau dort bei dem einen Unternehmen „haben wollen“. Fans, Wiederkäufer, Stammkunden, Neukunden mit Empfehlung und Wiederkehrer kommen in erster Linie wegen der Menschen im Unternehmen. Menschen die geholfen haben, Verständnis gezeigt haben und begriffen haben, was ich als Kunde will.

Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

Als Unternehmer starten Sie mit einer Idee und erarbeiten dazu eine Vision. Es werden Business Pläne geschrieben, Ziele smart festgehalten, Projektpläne erstellt, Meilensteine definiert und Marketingmaßnahmen designt. Jetzt kann das Unternehmen starten! Oder manch einer startet auch völlig planlos. In beiden Fällen wird der Zweck der Unternehmung über die Mitarbeiter – sprich dem Team – für den Kunden erlebbar gemacht. Doch an welcher Stelle im Prozess kümmert sich ein Jungunternehmer um sein Team? Gemeint ist die Reise zur Vision, das Vorstellen der Zukunft, Wege aufmachen, die Angst vor Hürden zu nehmen und gemeinsam zu erarbeiten was Kunden in diesem Unternehmen überhaupt erleben sollen? Dieser Schritt wird viel zu selten ernsthaft geplant und gewissenhaft verfolgt.

Werte & Leitbild schaffen Orientierung

Ihre klare Vorstellung des Unternehmens, gepaart mit Ihren Wertvorstellung aus denen heraus sie gründen ist der Codex aller, die im Unternehmen beschäftigt sind. Und der erste Schritt zur Erarbeitung des Codex ist die Definition von Werten und dem daraus resultierenden Leitbild, der Vision und Mission.

Sie alleine sind nicht das Unternehmen, deswegen empfehle ich Ihnen bei diesem Prozess Ihre Mitarbeiter einzubeziehen. Eine Werte- und Leitbildentwicklung sollte immer ein Top-Down & Bottom-Up Prozess sein.

Was heißt das?
Sie als Gründer haben mit einer Wertevorstellung Ihr Unternehmen gegründet. Diese Werte geben Sie dem Team, mit dem Ziel diese für das tägliche Erleben Ihrer Kunden zu Beleben – seien Sie gespannt, welche Schätze hier ans Tageslicht kommen werden! Und nicht nur das: Werte und Leitbilder schaffen Orientierung im Verhalten und sind der erste Schritt zu einem erfolgreichem human marketing.

Also nochmal – was kann ich von apBLOG, dem Blog für human marketing erwarten?

human marketing beschäftigt sich mit den Menschen im Unternehmen. Kongruentes und verlässliches Verhalten, dass authentisch ist und sich an den Bedürfnissen der Kunden ausrichtet, ist ein essentieller Bestandteil des Marketings auf dem sämtliche weitere Maßnahmen basieren sollten. In Zukunft werde ich hier zu verschiedenen Aspekten von human marketing schreiben und Ihnen Tipps und Ideen für Ihren Unternehmensalltag geben.

Haben Sie Fragen dazu? Sprechen Sie mich an – ich freue mich.

Herzliche Grüße
Ihre Ana Pereira

Geschrieben am: 14.03.2017 / Kategorien: Allgemein

human marketing programm

Lassen Sie uns gemeinsam den verborgenen Schatz in Ihrem Unternehmen bergen. Sie fragen sich was für ein Schatz das sein soll?

Es sind die Menschen... Der Mensch im Unternehmen ist die wichtigste Marketing-Ressource.

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Referenzen

"Liebe Frau Pereira, Sie haben uns mit Ihrer Beratung wirklich sehr geholfen wir konnten alles soweit umsetzen, [...] das merkt man nun deutlich an der steigenden Anzahl der neuen Patienten [...]"

Dr. Michael Tochtermann, Zahnarztpraxis Dr. Tochtermann, Heilbronn

"Die Zusammenarbeit mit Frau Pereira empfinde ich als äußerst konstruktiv und inspirierend. Es fällt in der Teamarbeit mit Ihr sehr leicht Ideen und Konzepte zu entwickeln [...]"

Brigitte Hofbeck, Key Account Manager STEPPS, Dentsply Sirona Implants

"Wir hatten einen wirklich erfolgreichen Tag [...] Vor allem aber haben wir dabei aber auch sehr viel gelacht und Frau Pereira hat es uns leicht gemacht in lockerer Atmosphäre zu arbeiten."

Wiedmann & Wiedmann, Zahnärzte Oberkirch

"Die heraufordernde Aufgabe unsere Vertriebsmannschaft für das Thema Praxisentwicklung zu coachen und begeistern, haben Sie mit Engagement angenommen und ausgefüllt [...]"

Sonja Vogt, Senior Manager Alliance Services, Galderma Deutschland

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